DSAG-Investitionsumfrage

Die SAP-Projekte der Anwender 2012

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Nicht zuletzt hat die DSAG ihre Mitglieder auch zum leidigen Thema Support-Modelle befragt.

Wenig Vorteile durch Enterprise Support

Demnach nehmen im Länderdurchschnitt aktuell 41 Prozent den Standard Support in Anspruch und 36 Prozent den teureren Enterprise Support. In Österreich und der Schweiz liegt die Anzahl der Firmen, die den Enterprise Support in Anspruch nehmen deutlich über dem Durchschnittswert. In Österreich sind es 62 Prozent und in der Schweiz 57 Prozent.

Allerdings schätzen nur sehr wenige Umfrageteilnehmer den Mehrwert des Enterprise Support gegenüber dem Standard Support als sehr hoch ein. Ein Prozent der Befragten lässt seine SAP-Systeme von Drittanbietern warten, ebenso viele nehmen gar keine Leistungen für die Wartung in Anspruch.

Zur Startseite