Vergleichstest

Die schnellsten externen Festplatten

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Die Plätze zwei bis fünf der schnellsten externen Festplatten (2,5 Zoll) mit USB-Port

Mit RFID-Chip: Die Digittrade RFID Security Festplatte.
Mit RFID-Chip: Die Digittrade RFID Security Festplatte.

Platz 2: Digittrade RDID Security Festplatte
Das Digittrade-Modell setzt auf AES (Advanced Encryption Standard) und RFID (Radio Frequency Identification als Schutzmechanismen. Zwei RFID-Schlüssel liegen bei. Daneben findet sich eine Ledertasche im Lieferumfang. Etwaige Software etwa fürs Backup gibt es dagegen nicht. Die Datenübertragung erfolgt über Mini-USB und Y-Kabel. Die Transferraten konnten sich sehen lassen. Selten: Das Laufwerk bringt einen Ausschalter mit.

In Silikonhülle: Freecom Tough Drive Custom
In Silikonhülle: Freecom Tough Drive Custom

Platz 3: Freecom Tough Drive Custom
Vor Stößen ist das Laufwerk durch eine Hülle aus Silikon geschützt. Zusätzlich setzt Freecom einen internen Schutz ein, dank dessen der 2,5-Zöller Abstürze aus bis zu zwei Metern Höhe schadlos überstehen soll. Ein Mini-USB-Anschluss übernimmt sowohl Datentransfer als auch Stromversorgung. An den Ergebnissen in den Transferraten und der mittleren Zugriffszeit gab es wenig auszusetzen. Trotz dem mitgelieferten Sicherungsprogramm NTI Shadows ist das Laufwerk jedoch teuer.

Belegt 2 USB Ports: Philips SPE2015CC
Belegt 2 USB Ports: Philips SPE2015CC

Platz 4: Philips SPE2015CC
Die externe Festplatte belegt zwei USB-Anschlüsse am Rechner - der eine ist für die Stromversorgung, der andere für die Datenübertragung zuständig. Aufgespielt fanden wir die Software Carry it Easy als Testversion für 30 Tage. Das Laufwerk erreichte solide Transferraten und eine noch ordentliche mittlere Zugriffszeit. Der Preis von 36 Cent pro GB ist für Platten des Formfaktors recht günstig.

Mit Turbo-USB: Buffalo Ministation Lite
Mit Turbo-USB: Buffalo Ministation Lite

Platz 5: Buffalo Ministation Lite (HD-PE250U2/BK)
Buffalo setzt bei der Ministation Lite auf Turbo-USB, um die Arbeitgeschwindigkeit zu erhöhen. Das gelingt im Test mit ordentlichen Datentransferraten und einer Zugriffszeit, die für den Formfaktor okay war. Zusätzlich konnte das Laufwerk in der Ausstattung und Ergonomie wichtige Punkte einheimsen. Allerdings lässt sich Buffalo die gute Leistung mit 45 Cent pro GB zu teuer bezahlen.

Zur Startseite