"Information Integration" soll Firmen helfen

Die schwierige Suche nach den richtigen Daten

08.04.2008
Von Nicolas Zeitler

Aberdeen rät Firmen, die beim Thema EII noch Nachholbedarf haben dazu, von Konsolidierungs-Bestrebungen beim Speichern von Informationen Abstand zu nehmen. Maßnahmen unter dem Stichwort Abstraktion versprächen mehr Erfolg, etwa der angesprochene Einsatz von Middleware-Lösungen. Unternehmen aus dem Mittelfeld, die solche Lösungen schon im Einsatz haben, sollten eher auf Standard-Middleware setzen als auf Eigenentwicklungen, um zur Spitzengruppe aufzuschließen. Für die Klassenbesten schließlich biete sich zunehmend der Einsatz von Software as a Service an. Mehr als ein Drittel der bei EII Führenden setze schon darauf.

Aberdeen hat seine Studie unter dem Titel "Enterprise Information Integration - The Foundation for Business Success and Transformation" veröffentlicht. Die Marktforscher befragten über das Internet Verantwortliche von 146 Firmen; zwei Drittel von ihnen arbeiten in der IT-Abteilung ihres Unternehmens. Außer in Hightech-Firmen sind die Teilnehmer zu großen Teilen in der Finanzbranche und dem öffentlichen Sektor tätig. Fast die Hälfte der Organisationen hat ihren Sitz in Nordamerika, ein Drittel in Europa, Nahost und Afrika. 36 Prozent der befragten Unternehmen haben einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Finanziert wurde die Studie von BEA Systems und Stone Bond.

Zur Startseite