Doppelte Produktivität

Die Scrum-Erfahrungen bei Immobilien Scout

22.03.2011
Von Nicolas Zeitler

Zurzeit stellt seine IT-Mannschaft aus 135 zu Immobilien Scout 24 gehörenden Entwicklern und fünf externen Teams mit zusammen 30 Mitarbeitern jeden Monat um die 250 Function Points live. Vieles davon sind laut dem CTO kleine Veränderungen in Aufbau oder Bedienung des Portals, die Wohnungssuchenden nicht sofort auffallen.

Doppelt so viele Function Points umgesetzt wie 2008

Dass die Entwicklungsgeschwindigkeit steigt, hat ihm das Beratungsunternehmen Aestimat errechnet, zu dessen Schwerpunkten es gehört, die Leistung von IT-Abteilungen zu messen. Im Oktober 2010 feierte Zeiler mit seinen Entwicklern, dass sie seit Jahresbeginn bereits die Zahl an Function Points erreicht hatten, für die sie ein Jahr zuvor noch zwölf Monate gebraucht hatten. Und im Vergleich zu 2008 schafften die Entwickler 2010 mit rund 5000 Function Points fast doppelt so viel. Weil die neue Messmethode 2008 noch nicht angewandt wurde, wurde die Zahl der Function Points für das Jahr hochgerechnet.

Oliver Zeiler will die Releasezyklen weiter verkürzen. Von vier Wochen vor drei Jahren ist ihre Dauer schon auf zwei bis in Einzelfällen eine Woche gesunken. Ziel des CTO ist das "Continuous Live Deployment", bei dem jede Änderung möglichst schnell in den Betrieb übernommen wird.

Scrum 2.0 - von Anfang an zusammen arbeiten

Schaffen will Zeiler das unter anderem durch einen Ansatz, den er "Scrum 2.0" nennt. "Die Discovery-Phase soll enger mit der Entwicklung verzahnt werden", sagt er. Heißt: Produktmanager denken sich nicht mehr über längere Zeit Neuerungen aus und übergeben sie dann den Entwicklern zur Umsetzung, sondern beide Seiten arbeiten von Anfang an zusammen.

Erproben lässt Zeiler das seit Jahresbeginn. In den Büros an der Berliner Andreasstraße hat er drei Entwicklungsteams mit Produktmanagern, User Interface Designern und Mitarbeitern aus der Qualitätssicherung zusammengesetzt. Jeden Monat sollen sie mindestens ein Feature entwickeln, das die Suchfunktion deutlich verbessert. Ende Juni wird Zeiler überprüfen, ob sich durch diese Arbeitsweise die Zahl der umgesetzten Function Points verdoppelt hat. "Wenn es klappt, dehnen wir das Konzept aus", sagt Zeiler.

Zur Startseite