5 Tipps für iPhone & Co.

Die Sicherheitsrisiken von Smartphones

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Aus dieser Motivation heraus sind Kriterien für sichere Smartphones entstanden, die den Nutzer von einzelnen Sicherheitsfunktionen weitgehend entlasten.

1 . Zum einen sollte sich eine Verschlüsselungs-Software auf dem Gerät befinden, so dass Mails und Daten für Angreifer oder Finder nicht im Klartext lesbar sind.

Verschlüsselung, Authentifizierung, Virenschutz

2. Auch die Zugangsdaten fürs Firmennetz, mit dem ich mein mobiles Endgerät synchronisiere, sollten verschlüsselt sein. Der Zugang sollte nur für autorisierte Benutzer möglich sein, über eine PIN oder Smartcard.

3. Mobile Geräte benötigen einen Virenschutz, um die Gefahr von Manipulationen zu minimieren.

4. Schließlich sollten die Benutzer darauf achten, das Gerät niemals aus den Augen zu lassen. Die Chance für einen Angreifer wäre sonst relativ groß, in kurzer Zeit Schadsoftware aufzuspielen. Das kann eine Reihe von Konsequenzen haben, zum Beispiel, dass das Gerät als Abhöranlage missbraucht wird oder dass Trojaner ins Unternehmensnetz eindringen.

Zur Startseite