Verrückte Eingabegeräte

Die skurrilsten Tastaturen und Mäuse

20.07.2010
Von Georg Wieselsberger

Alles wird kleiner

Eine ausklappbare Tastatur.
Eine ausklappbare Tastatur.

Auf den ersten Blick scheint es, als hätte diese Tastatur ein seltsames QWERTUI-Layout und es fehlten ihr deswegen sechs Buchstaben. Doch dieses Keyboard ist ausklappbar – und beim Ausfahren der anderen Tastatur-Teile finden sich schnell auch das Numpad und die vermissten Buchstaben. Das Gerät wurde ursprünglich für die Verwendung in Subnotebooks entwickelt, wo es entweder in verkleinertem, oder ausgefahrenem Zustand hätte benutzt werden können. Vielleicht kann sich die Idee gerade jetzt, in Zeiten von Netbooks durchsetzen? Okay, wahrscheinlich nicht.

Frühe Pager-Tastaturen.
Frühe Pager-Tastaturen.

1998 wurde ein Gerät patentiert, das stark an die Tastatur des modernen BlackBerry erinnert. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine frühe Tastatur-Form der Reihe zu Zeiten, als das BlackBerry noch ein Pager war. Noch heute werden Nachfolger dieser Tastatur in aktuellen SmartphonesSmartphones aller Anbieter verbaut – mit Ausnahme von AppleApple. Damals noch als merkwürdiges Konzept abgestempelt, ist das Design heute eines der erfolgreichsten in der Mobil-Branche. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zur Startseite