Das erwarten Samsung, HTC, Huawei und LG

Die Smartphone-Trends 2015



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Was für Entwicklungen sehen Sie für Business-Smartphones kommen?

Mario Winter, Samsung: Im Business-Bereich wird es darum gehen, Datensicherheit, Produktivität und Komfort noch stärker miteinander zu verbinden. Die Galaxy Note-Serie ist mit dem S Pen, mobilen Office-Produkten und großen, brillanten Displays genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten. Auch Tablets finden in immer mehr Branchen wie der Logistik, der Automobilbranche, dem Retail-Bereich oder in Krankenhäusern Anklang. Häufig müssen die Geräte besonders robust sein und äußeren Belastungen wie Staub oder Feuchtigkeit standhalten. Das beste Beispiel ist das jüngst vorgestellte Galaxy Tab Active, das exklusiv für den Business-Einsatz konzipiert wurde.

Fabian Nappenbach, HTC: Hauptsächlich Weiterentwicklungen im Bereich der Software hingehend zu einer ausgeprägten Individualisierbarkeit der Geräte. Auch das Thema Verschlüsselung wird eine treibende Kraft bei Neuentwicklungen im Jahr 2015 sein. Das sehen wir bereits bei AndroidAndroid Lollipop, welches beim Nexus 9 zum Einsatz kommt und als erstes Betriebssystem automatisch Daten verschlüsselt. Alles zu Android auf CIO.de

Alexander Perederi, LG: Wir sehen eine stärkere Rolle von Android im Bereich Business, der momentan von anderen Betriebssystemen dominiert wird (insb. Windows Phone durch Office Anwendungen). Sowohl Hersteller als auch Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, das Betriebssystem für Business-Kunden attraktiver zu machen.

Zur Startseite