Akkus bleiben ein Problem

Die Smartphone-Trends für 2012

Jared Newman schreibt für unsere US-Schwesterpublikation PC World.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Smartphone als berührungsloses Zahlungsmittel - NFC

NFC in Aktion. Die Demo zeigt zwar ältere Geräte, am grundlegenden Konzept hat sich aber wenig geändert.
NFC in Aktion. Die Demo zeigt zwar ältere Geräte, am grundlegenden Konzept hat sich aber wenig geändert.

Near Field Communication beschreibt verschiedenen Technologien für eine sichere Datenübertragung im Nahfunkbereich - NFC ist für Entfernungen für bis zu vier cm gedacht. Die Idee dahinter ist es, die das Smartphone für mehr als nur E-Mail-Empfang oder Telefonate nutzen zu können. Wie diese Funktionen in der Praxis aussehen können, erproben derzeit RIM und Telefonica in Spanien.

Ein Angebot namens Telefonica Wallet verwandelt die Blackberrys der Testteilnehmer in eine digitale Geldbörse. Die Nutzer können Rechnungen anschließend bezahlen, indem sie mit ihrem Smartphone einen entsprechenden Funkempfänger berühren.

NFC-Chips sind Bestandteil der meisten aktuellen Blackberry-Smartphones. AndroidAndroid unterstützt die Technik ebenfalls, das neue Galaxy Nexus S verfügt über solche Chips. AppleApple hat noch keine entsprechenden Chips integriert, plant aber mit einem Patent bereits für die Zukunft. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de

Zur Startseite