Wolf K. Müller Scholz

Die stille Transformation

10.01.2005
Das Rad der Informationstechnologie und des E-Commerce wurde in den letzten Jahren nicht neu erfunden. Doch inzwischen wird nur das gemacht, was aus Prozesssicht sinnvoll ist und einen Return on Investment (ROI) verspricht. Der Chief Information Officer im herkömmlichen Sinne gehöre deshalb bald in ein Museum, so die ein wenig überspitzte Meinung des Autors. Ein Business Orchestrator oder Business Process Officer ersetze den CIO, der die Prozesse wie Fäden in der Hand hält. Wer am Ende zappelt, interessiert ihn weniger.

Das Rad der Informationstechnologie und des E-Commerce wurde in den letzten Jahren nicht neu erfunden. Doch inzwischen wird nur das gemacht, was aus Prozesssicht sinnvoll ist und einen Return on Investment (ROIROI) verspricht. Der Chief Information Officer im herkömmlichen Sinne gehöre deshalb bald in ein Museum, so die ein wenig überspitzte Meinung des Autors. Ein Business Orchestrator oder Business Process Officer ersetze den CIO, der die Prozesse wie Fäden in der Hand hält. Wer am Ende zappelt, interessiert ihn weniger. Alles zu ROI auf CIO.de

Zur Startseite