Was Kunden des Walldorfer Software-Herstellers wissen sollten

Die Strategie von SAP verstehen

29.05.2008
Von Nicolas Zeitler

Bereinigung des Angebots

Patrick Keller vom Würzburger Business Application Research Center (BARC) hat an der Produktstrategie von SAP grundsätzlich wenig auszusetzen. Die Bereinigung des Angebots nach der Übernahme von Business Objects ziele in die richtige Richtung. Außerdem sei SAP "sehr ehrlich" zu seinen Kunden. Dass Strategic Enterprise Management (SEM) nicht weiter entwickelt werden soll, sei zwar für Bestandskunden ärgerlich, aber immerhin habe SAP eine klare Aussage gemacht und lasse die Kundschaft nicht darüber im Unklaren.

Anders als Kar Liebstückel schätzt Keller allerdings die Zeitvorgaben in der Produkt-Roadmap ein. Wie realistisch diese seien, müsse sich erst noch zeigen.

Zur Startseite