Geschenktipps zu Weihnachten

Die Tablet-Favoriten der Redaktion



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Sony Xperia Tablet Z2: Wasserfestes Designerstück

Technik-Redakteur Bernhard Haluschak gibt bei Tablets der Android-Welt eine Chance - in Form eines stylischen und wasserfesten Sony Xperia Tablet Z2.
Technik-Redakteur Bernhard Haluschak gibt bei Tablets der Android-Welt eine Chance - in Form eines stylischen und wasserfesten Sony Xperia Tablet Z2.
Foto: IDG Business Media GmbH

Seit Jahren gehört ein Tablet in Form eines Apple iPad 2 beziehungsweise iPad Air zur meiner IT-Ausstattung. Missen möchte ich diese Geräteklasse nicht mehr, denn sie schließt die Lücke zwischen Smartphone und Notebook. Der Nutzung des Gerätes beschränkt sich nicht nur auf die schnelle Informationssuche, sondern beinhaltet auch E-Mailing, Online-Shopping oder Youtubbing sowie Social-Networking und das alles ultramobil auf einem etwa 10 Zoll großen Display. Weniger Bildschirmdiagonale kommt für mich nicht in Frage.

Da ich mittlerweile der Apple-Welt etwas überdrüssig geworden bin, steht als nächstes Tablet das Sony Xperia Tablet Z2 in Weiß auf meiner Wunschliste. Schließlich will man seinen Bildungshorizont auch mal erweitern und die Vorzüge eines Android-Tablets kennenlernen. Zudem würde es in puncto Design ideal zu meinem Wunsch-Smartphone dem Sony Xperia Z3 Compact passen. Das 10,1-Zoll-Tablets mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten ist idealerweise mit 32 GByte Hauptspeicher ausgestattet. Auf die Mobilfunkoption kann ich getrost verzichten, da überwiegen WLAN als Kommunikationsverbindung zum Einsatz kommt. Benötige ich unterwegs eine Datenverbindung, nutze ich das Smartphone und die Tethering-Technologie. Ein USB-3.0-Anschluss, sowie ein microSD-Slot runden den Funktionsumfang des Tablets ab.

Der Preis für das Sony Xperia Tablet Z2 liegt bei zirka 420 Euro. Das geht in Ordnung, denn schließlich bekommt man dafür ein stylisches Gerät, das zudem staub- und wasserfest ist. Somit sollte zum Beispiel der Inhalt eines umgeschüttetes Wein- oder Wasserglases dem auf dem Tisch liegenden Tablet nichts anhaben. (mje)

Zur Startseite