Von Conficker über Melissa bis zum I-love-you-Wurm

Die Top 10 der Internet-Malware aller Zeiten

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.

Vom Sturm-Wurm bis zum Morris-Wurm

Neunter ist der so genannte Sturm-Wurm, über den wir 2007 oft berichten mussten. Mit mehr oder weniger originellen Betreffzeilen hat er Mail-Empfänger dazu verleitet, Anhänge zu öffnen oder Links anzuklicken. Er hat ein Botnet aufgebaut, das zum Versand von Spam genutzt wurde.

Die Top 10 werden vom Morris-Wurm aus dem Jahr 1988 abgeschlossen, den sein Programmierer mit harmlosen Absichten geschrieben haben will. Er habe nur die Größe des Internet ausloten wollen. Ein Fehler im Code verursachte jedoch vielfache Infektionen ein und desselben Rechners mit der Folge eines Absturzes.

Dieser Artikel erschien bei pcwelt.de.

Zur Startseite