Strategien


Gartner, Forrester, IDC & Co.

Die Top-10-Listen der IT-Trends 2012

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Stephan Kaiser Senior Vice President bei PAC: "Es gibt viele Zöpfe, die abgeschnitten werden müssen."
Stephan Kaiser Senior Vice President bei PAC: "Es gibt viele Zöpfe, die abgeschnitten werden müssen."
Foto: PAC

Forrester bläst ins gleiche Horn. Zwei der technologischen Trends lauten: Das Momentum privater Endgeräte verändert die mobile Plattformstrategie; das App-Internet führt ins Computerzeitalter der neuen Generation. Wie PAC betont auch Forrester, wie sehr alles mit allem zusammenhängt. "Querverbindungen bestehen ebenfalls", so Analyst Hopkins. Das App-Internet etwa habe Berührungspunkte zu elastischen Applikationen und Platform-as-a-Service (PaaS), weil es die Aufmerksamkeit für Entwicklungen bei mobilen Apps erhöhe - womit zwei weitere Trends und insgesamt ein Fünftel der 20 Trends genannt sind. Bei Gartner ist man schon bei einem Drittel, denn App-Stores und Marketplaces werden noch separat beleuchtet.

Top-Ten 2012 - PAC

• Anwendungsmodernisierung

• Business Intelligence

• Cloud Computing

• Governance, Risk & Compliance

• IT-Sicherheit

• Mobile IT

• SaaS

• Social Networking

• Unified Communications & Collaboration

• Virtualisierung / Client Virtualisierung

Bis 2014 werde das bisher konsumentenlastige Phänomen auch einen Unternehmensfokus bekommen. Dadurch mutiere die IT zu einer Art Market-Manager, der Governance und Maklerdienste für Endanwender beisteuere. Auch PAC und IDC lassen keinen Zweifel an der Bedeutung von Mobile IT. Experton erfasst das Phänomen unter den Aspekten neue Client-Strategie und Bring-Your-Own-Device. "Viele CIOs haben den Trend erkannt und wissen, dass BYOD nicht verhindert werden kann", sagt Experton-CEO Luis Praxmarer. Er empfiehlt für 2012 eine selektive BYOD-Implementierung für ausgewählte Benutzergruppen.

Forresters Mega-Trends hängen größtenteils sowohl mit mobilen Möglichkeiten als auch mit den Chancen durch Cloud Computing zusammen: "Empowerment" - Forresters Schlagwort für die neue Macht der Mitarbeiter durch eigene Geräte und bequemen Zugriff auf Cloud-Dienstleistungen - zwinge Enterprise-Architekten, Lösungen zu finden, die Kosten senken und den Wertbeitrag der IT erhöhen. Neue Architekturen müssten verschiedene Typen von Apps und Cloud-Services unter einen Hut bringen und wechselseitige Interaktion ermöglichen. Durch Cloud Computing, PaaS und Software-as-a-Service verändere sich das IT-Liefermodell so grundlegend, dass IT-Abteilungen zur ständigen Beobachtung von kleinsten Preisveränderungen gezwungen seien. Forrester zieht auch begrifflich die Konsequenz und spricht von "XaaS": Everything-as-a-Service.

Beim Cloud Computing nimmt Gartner einen heftigen Anbieterwettlauf wahr: Oracle, IBM, SAP und Microsoft schickten sich an, ihre Cloud-Angebote deutlich auszubauen. Die Anwender hätten Cloud Computing mittlerweile verstanden. Jetzt gelte es zu entscheiden, welche Workloads in die Wolke ausgelagert werden sollen. Nach Einschätzung von PAC ist gerade eine Private Cloud wegen ihrer Flexibilität für Anwender attraktiv.

Zur Startseite