SAP vor Sage und Dassault Systemes

Die Top-100-Software-Hersteller Europas

10.12.2009
Von Nicolas Zeitler

Rund 52.000 Arbeitnehmer der Software-Hersteller waren 2008 in Forschung und Entwicklung tätig, fast 11.000 mehr als im Jahr zuvor. Die Software-Hersteller investieren laut dem Truffle-Index 14,4 Prozent ihrer Umsätze in Forschung und Entwicklung. 2008 war das eine Gesamtsumme von 3,6 Milliarden Euro.

Hälfte der Forschungsgelder von deutschen Firmen

14,4 Prozent ihrer Umsätze investierten die europäischen Software-Häuser 2008 in Forschung und Entwicklung.
14,4 Prozent ihrer Umsätze investierten die europäischen Software-Häuser 2008 in Forschung und Entwicklung.
Foto: Truffle

Die Hälfte dieses Betrags haben allein die deutschen Firmen in der Liste für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Gleichzeitig sind in Deutschland allerdings nur 37 Prozent der Arbeitsplätze in diesem Bereich angesiedelt.

Die fünf führenden Unternehmen teilen die Hälfte der gesamten Umsätze auf dem Markt unter sich auf. Zahlenmäßig machen allerdings kleine und mittelständische Unternehmen die Mehrheit unter den Top 100 aus, wie Bernard-Louis Roques betont. Er ist einer der Gründer der Truffle Capital, die die Liste herausgibt. Die kleinen Firmen wüchsen schneller als die großen, so Roques.

EU fordert mehr Geld für Entwicklung

Die EU-Kommissarin für die Informationsgesellschaft und MedienMedien, Viviane Reding, betont im Vorwort der Rangliste, Europa liege bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung noch immer hinter seinen größten Wettbewerbern zurück. Der derzeit stark zerklüftete europäische Markt für Informations- und Kommunikationstechnik solle mit der Zeit zu einem einheitlichen Markt werden. Top-Firmen der Branche Medien

Den "Truffle 100" lässt das Risikokapitalunternehmen Truffle Capital seit 2006 jährlich erstellen. Darin fließen Angaben des auf Software spezialisierten Marktforschers CXP und Erkenntnisse von IDC ein. Die in den Niederlanden ansässige Stiftung "Top 100 Research Foundation" veröffentlicht die Ergebnisse.

Zur Startseite