Strategien


Ranking für IT-Projekte

Die Top-5-Branchen für IT-Freiberufler

22.10.2010
Von Alexander Galdy
Die Top-3-Branchen für IT-Freelancer sind Banken und Finanzinsitute, Elektronik sowie IT. Aber für ITler lohnt es sich auch in anderen Branchen zu arbeiten.
Banken sind die Projektmacher Nummer eins.
Banken sind die Projektmacher Nummer eins.

Banken wickeln ihre ProjekteProjekte sehr häufig mit externer Unterstützung ab. Die Touristik-Branche dagegen setzt nicht so oft auf FreiberuflerFreiberufler. Geben sie allerdings ein Projekt nach außen, dann beschäftigt sie ihre Auftragnehmer über einen langen Zeitraum. Das hat die Markanalyse der IT-Projektbörse Gulp herausgefunden. Für die Untersuchung wurden 37.147 Einträge von Freelancern zu 474 Unternehmen ausgewertet. Alles zu Freiberufler auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Für das Gesamt-Ranking nach Branchen wurden mehrere Faktoren gegenübergestellt.
Für das Gesamt-Ranking nach Branchen wurden mehrere Faktoren gegenübergestellt.

"Für IT-Freiberufler sind die Branchen am attraktivsten, in denen es erstens viele Unternehmen gibt, die externe Projektunterstützung einsetzen. Aber das ist nicht alles. Entscheidend sind außerdem die Anzahl der Projekteinsätze pro Branche und deren durchschnittliche Laufzeit", sagt Gulp-Sprecher Stefan Symanek.

Für das Gesamt-Ranking wurden daher mehrere Faktoren, wie Anzahl der Unternehmen pro Branche, Menge der Freiberufler, der Projekte und die Laufzeit der Projekte, gegenübergestellt. Demnach gehören zu den Top-5-Branchen: Banken und Finanzinsitute, Elektronik, IT, VersicherungenVersicherungen und Telekommunikation. Im Detail betrachtet sieht es so aus: Banken sind die Projektmacher Nummer eins (8198 seit 2004), gefolgt von Telekommunikation und Elektronik. Wenig Projekteinsätze vergeben MedienMedien, Beratung und Touristik (256 seit 2004). Top-Firmen der Branche Medien Top-Firmen der Branche Versicherungen

IT-Projekte in der Touristik-Branche haben die längste Laufzeit.
IT-Projekte in der Touristik-Branche haben die längste Laufzeit.

Für IT-Freiberufler definiert sich die Attraktivität eines IT-Projektes auch über seine Dauer. Damit verbunden ist nämlich eine Planungssicherheit. Bei der durchschnittlichen Laufzeit führt die Touristik-Branche. Hier dauern Projekte im Schnitt 17,9 Monate. Bei Banken und Finanzinstituten sind es nur 15,1 Monate, damit landen sie auf dem zehnten Platz.

Zur Startseite