Wunsch: 45.000 Jahresgehalt

Die Top-Arbeitgeber der IT-Absolventen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Es folgen die Fraunhofer-Gesellschaft, Apple, Microsoft, SAP, BMW, IBM, Audi und Siemens. Rang zehn in der Wunscharbeitgeber-Liste der High Potentials ist gleich fünfmal besetzt, alle Unternehmen erreichen jeweils knapp sechs Prozent der Stimmen. Es sind Capgemini (Technology Services), das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Max-Planck-Gesellschaft, McKinsey und Porsche.

Die Prioritäten der High Potentials

Die Wunsch-Arbeitgeber der High Potentials laut Trendence
Die Wunsch-Arbeitgeber der High Potentials laut Trendence
Foto: Trendence Institut

Über diese quantifizierbaren Ergebnisse hinaus hat Trendence die IT-Absolventen um Stellungnahme zu einzelnen Statements gebeten. Sie konnten entweder zustimmen, ablehnen oder sich enthalten. Dazu ein paar ausgewählte Fragen:

Selbstverwirklichung: Ist es wichtiger, sich selbst zu verwirklichen, als viel Geld zu verdienen? Ja, meinen 44 Prozent der Befragten. 34 Prozent enthalten sich und 22 Prozent ziehen dann doch das üppige GehaltGehalt vor. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Unternehmen mit politisch unkorrekten Produkten: Ob sie - bei hohem Gehalt - auch für einen Arbeitgeber tätig würden, dessen Produkte oder Services nicht zur eigenen politischen Überzeugung passen, wurden die Absolventen gefragt. Würden sie nicht, sagen 50 Prozent. 27 Prozent sind unschlüssig, 23 Prozent sagen ja.

Gesetzliche Frauenquote: 58 Prozent der Befragten halten eine gesetzlich vorgeschriebene Frauenquote für überflüssig. 25 Prozent enthalten sich einer Meinung, 17 Prozent befürworten die Quote.

Zur Startseite