Finance IT


Deutsche Bank, Volkswagen, UBS

Die Top-CIO-Wechsel Banken und Versicherungen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nicht nur mit SEPA und Solvency kämpften Banken und Versicherungen 2013. Manches Unternehmen verlor den IT-Chef. Ein Rückblick auf die CIO-Wechsel in der Finanzbranche.

Compliance, Datenflut und dann noch das alte Kernbanken-System: IT-Entscheidern in BankenBanken wird es nicht langweilig. Ihren Kollegen in VersicherungenVersicherungen auch nicht. Dennoch suchte der eine oder andere im ausgehenden Jahr eine neue Aufgabe. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

Der wohl prominenteste Fall ist Peter Leukert. Er hat sich in der deutschen IT-Szene vor allem durch ein Mammut-Projekt als CIO bei der Commerzbank einen Namen gemacht. Ende 2011 wechselte er als Global CIO zum transatlantischen Börsenbetreiber Nyse Euronext. Dort hielt er es nicht lang aus: Mitte 2013 stieg er beim IT-Dienstleister FIS (Kernbankensystem Kordoba) und der Beratungstochter Capco ein. Elf Jobwechsler im Bereich Finance-IT stellen wir Ihnen im Rückblick vor.

Zur Startseite