Strategien


CIO-Barometer von CSC

Die Top-Prioritäten der IT-Abteilungen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Chancen und Herausforderungen zeigen einige Schlüsselergebnisse auf. 54 Prozent der CIOs denken, dass Cloud Computing ihnen Zeit für Innovation und Business-Strategie freischaufelt. Für ein Drittel der Firmen ist die Erwartung eines besseren Zugangs zu Informationen der Treiber für einen Start in die Wolke.

65 Prozent sind Innovationsführer

88 Prozent der CIOs denken außerdem, dass der Einsatz von Consumer-Technologie die Jobzufriedenheit der Mitarbeiter steigern kann. Diese sind wiederum recht anspruchsvoll geworden. 45 Prozent der Mitarbeiter halten ihre privaten Geräte und ihre persönliche Software für nützlicher als die Lösungen, die ihre Firma ihnen bereitstellt. 72 Prozent der Unternehmen berichten, dass der verstärkte Einsatz von mobilen Geräten zu mehr Sicherheitslöchern geführt habe.

Als bemerkenswerte Entwicklung in ihrer Abteilung geben 71 Prozent der Befragten Cloud ComputingCloud Computing und ähnliche Initiativen an. Im vergangenen Jahr waren das nur 26 Prozent. Jeweils um die 60 Prozent nennen aktuell die Beschleunigung von Innovation und das Einbezogensein in Business-Fragen wie Change, Evolution und Strategie. Demgegenüber nennen nur jeweils rund zwei Fünftel Kürzungen an Personal und Budget sowie Outsourcing. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Innerhalb ihres Unternehmens sehen sich 65 Prozent der Befragten als Innovationsführer, die mit Hilfe neuer Technologien Werte schaffen. 62 Prozent definieren sich zudem über das Management operativer Prozesse. 58 Prozent schätzen sich als Treiber operativer Exzellenz ein.

Im Vergleich zum Business ordnen 43 Prozent die IT als Cost Center ein. 37 Prozent sehen eine kollaborative Partnerschaft, 19 Prozent eine formelle Beziehung mit der IT in der Rolle als Service-Provider für das Business als Kunde. Obwohl die IT Werte schafft, werde sich immer noch häufig als Kostenstelle abgetan, bemängelt CSC.

Zur Startseite