CIO.de-Gespräch mit Gartner-Analystin

Die Treiber des PC-Marktes

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mobile Endgeräte werden PCs nicht verdrängen

Ebenfalls skeptisch zeigt sich Escherich gegenüber der Spezialkategorie Mobile Devices. Im privaten Bereich werde sich der Trend zu Mehrfach-PCs in solchen Geräten manifestieren. "Die werden ihr Smartphone haben, ihr Notebook und vielleicht auch noch ein iPadiPad", schätzt Escherich. "Im professionellen Markt habe ich da meine Zweifel. Hier gibt es zwar auch Mehrfachnutzer. Auf jeden Fall wird es hier auf längere Sicht gesehen aber eher ein Nebeneinander der Kategorien geben, als ein Verdrängungswettbewerb." Neben Notebooks werden auch die Desktop-PCs weiter existieren. Alles zu iPad auf CIO.de

Zu sehr hänge die heute aktive Generation der 30- bis 50-jährigen Angestellten noch am Keyboard, um Briefe zu schreiben, lange Texte zu verfassen oder Excel-Tabellen zu erstellen. Zugleich impliziert sie damit einen möglichen Paradigmenwechsel für die Zukunft, wenn die heute 20-jährigen "Digital Natives" auf den Arbeitsmarkt drängen und dem traditionellen Business-PC dann doch irgendwann den Garaus machen.

Zur Startseite