Was Mitarbeiter wünschen

Die Treiber für Mitarbeitermotivation

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Um dem Wunsch der Mitarbeiter nach einem sicheren Arbeitsplatz nachzukommen und das eigene Unternehmen als favorisierten Arbeitgeber für potenzielle Mitarbeiter zu positionieren, sollten sich Unternehmen laut Towers Watson auf eine strategische Personalplanung und alternative Arbeitszeitmodelle wie Kurzarbeit und Sabbaticals konzentrieren.

Verkürzte Probezeiten für Schlüsselpositionen

Auch verkürzte Probezeiten für Schlüsselpositionen empfehlen die Berater. „Hier können auch kleinere Unternehmen von den Großen lernen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt verschaffen“, sagt Süßmuth.

Der Vergleich von besonders erfolgreichen mit durchschnittlich erfolgreichen Unternehmen zeige, dass Unternehmensleitung und Führungskräfte einen sehr großen Einfluss auf das Mitarbeiterengagement haben: Nur 11 Prozent der gar nicht engagierten Arbeitnehmer haben Vertrauen in die Arbeit der Führungsriege, aber 73 Prozent der nachhaltig Engagierten.

Drei Viertel dieser hochmotivierten Arbeitnehmer beurteilen die Arbeit ihres direkten Vorgesetzten als effektiv, aber nur 14 Prozent der Lustlosen. Towers Watson rät vor diesem Hintergrund zu einer offenen Kommunikation im Unternehmen und zu mehr Leistungsdifferenzierung auch bei Bonuszahlungen an Manager.

Work-Life-Balance verbessern

Um eine Erschöpfung der Mitarbeiter zu vermeiden, empfehlen die Berater außerdem, Maßnahmen zur Optimierung der Work-Life-Balance zu ergreifen. „Neben der geeigneten Infrastruktur von Heimarbeitsplätzen oder flexiblen Arbeitszeiten sollten Unternehmen prüfen, ob die eigene Unternehmenskultur gute Leistungen ausreichend anerkennt und aufmerksam mit Mitarbeitern, Führungskräften und Leistungsträgern umgeht“, so Süßmuth.

Zur Startseite