Was Mitarbeiter wünschen

Die Treiber für Mitarbeitermotivation

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Towers Watson weist zudem darauf hin, dass Leistungsträger und begabte Nachwuchskräfte verschiedene Prioritäten bei der Arbeitgeberauswahl setzen. Für Top-Performer ist die Aussicht auf eine herausfordernde Tätigkeit das wichtigste Kriterium bei der Jobsuche. Haben sie sich einmal für einen Arbeitgeber entschieden, legen sie mehr als andere Arbeitnehmer großen Wert auf die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Top-Managements.

Talente denken massiv an die Zukunft

Bei den High Potentials steht die Möglichkeit, ihre KarriereKarriere voranzutreiben, ganz oben auf der Prioritätenliste. Das gilt sowohl bei der Wahl des Arbeitgebers als auch bei der Entscheidung, ihrer Arbeitsstelle treu zu bleiben. Die Bindung von Mitarbeitern sei eine wesentliche Voraussetzung der Senkung der Fluktuationsrate und der Kosten, die durch Personalsuche und Einarbeitung von Mitarbeitern entstehen, so die Berater. Alles zu Karriere auf CIO.de

Auch das Engagement der Mitarbeiter wirke sich erkennbar auf Kundenzufriedenheit und finanzielle Kennzahlen aus. „Die Umsatzrendite von Unternehmen mit nachhaltig engagierten Mitarbeitern ist drei Mal so hoch wie in Unternehmen mit wenig engagierter Belegschaft“, so Towers Watson.

Die Studie „Global Workforce Study 2012“ ist bei Towers Watson erhältlich.

Zur Startseite