Intelligent investieren statt sinnlos kürzen

Die Unternehmens-IT in Krisenzeiten

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Das Geld steckt in den Prozessen

Zum anderen werden mithilfe optimierter Prozessabläufe Einsparungen erreichen. Dabei gilt es, Medienbrüche, Redundanzen sowie manuelle Eingaben auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Innerhalb bestehender ERP- oder CRM-Anwendungen lässt sich ein weitgehend automatisierter Prozessablauf kostengünstig durch die Programmierung von Workflows oder Erweiterungen erreichen.

Beispielsweise kann in einer Anwendung zur Kreditverwaltung ein automatisierter Fehlercheck dazu beitragen, den Aufwand für manuelle Nacharbeiten aufgrund falsch eingegebener Daten deutlich zu verringern.

Zu diesen Ergebnissen kommen James M. Kaplan, Roger P. Roberts und Johnson Sikes in ihrem Bericht "Managing IT in a downturn. Beyond cost cutting".

Zur Startseite