Nur Symptombekämpfung

Die Ursachen, warum Change so schwierig ist

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Also Integration mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste? Keineswegs, denn Freeform Dynamics äußert durchaus Verständnis für die praktischen Schwierigkeiten. Eine Reorganisation der IT quasi über Nacht sei in den meisten Firmen keine Option, schon gar nicht ab einer gewissen Größe. Zudem seien die politischen Widerstände im Unternehmen nicht berechenbar.

Interne Unterstützung unerlässlich

Wenn man sich indes ein bisschen Zeit nehme, sei der Wandel zu stemmen, meint der Analyst. Wohin der Weg führen kann, lasse sich durch VirtualisierungVirtualisierung und dynamische Architekturen wie Private Clouds immerhin erahnen. Tatsächlich würden auf Server spezialisierte Teams mitunter dazu gezwungen, sich sehr schnell Expertise in Storage- und Netzwerk-Fragen anzueignen. Als ersten Schritt empfiehlt Freeform Dynamics, mit einer besseren Verzahnung der Prozesse beim teamübergreifenden Change Management und operativen Management zu beginnen. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Angesichts fragmentierter Toolsets sei es zumeist nicht ratsam, alles Vorhandene zugunsten einer einzelnen Suite oder konsolidierten Lösung zu opfern, so Buss weiter. Das koste zu viel Geld und Zeit und sei zu riskant und anfällig. „Es ist normalerweise besser, in ein besseres Zusammenspiel der existierenden Tools zu investieren“, meint der Analyst. Unterstrichen wird dies dadurch, dass laut Studie zwar integrierte Infrastrukturen für eine bessere Reaktionsfähigkeit sorgen. Der Zusammenhang erscheint aber bei weitem nicht so stark wie bei der Teamorganisation.

„Wenn die Integration von Teams und Tools einfach wäre, hätten wir alle sie schon vor Jahren erledigt“, so der Analyst weiter. Investitionen in diesem Bereich zahlten sich zwar langfristig aus, seien aber leider nicht so offensichtlich und spannend wie das nächste große Applikationsprojekt. Umso wichtiger sei es, sich der nötigen Unterstützung durch Unternehmensführung und Mitarbeiter zu vergewissern.

Die Ergebnisse der Umfrage „Getting to grips with the dynamic datacentre“ sind bei Freeform Dynamics erhältlich.

Zur Startseite