Geld verdienen

Die verrücktesten Jobs im Internet

31.08.2010
JR Raphael ist freier Mitarbeiter bei der Computerworld.

Haare verkaufen

The Hair Trader
The Hair Trader

Es klingt zwar seltsam, aber mittlerweile verdienen einige Menschen tatsächlich gutes Geld damit, ihre eigenen Haarsträhnen zu verkaufen. Webseiten wie TheHairTrader.com haben sich auf den Online-Verkauf von Haaren spezialisiert. Jeder kann kostenlos ein Angebot schalten, auf das Interessenten und Haar-Käufer dann reagieren und ein Gebot abgeben. Die meisten dieser Käufer benutzen das erworbene Haar zur Fertigung von Perücken, Extensions/Haarverlängerungen oder Puppen. Ein durchschnittliches Bündel Strähnen bringt dem Verkäufer rund 500 US-Dollar ein, während die wirklich üppigen Mähnen erst für mehrere Tausend Dollar über die Theke gehen. Der momentane Verkaufsrekord der Webseite: satte 3.600 Dollar für knapp 70 Zentimeter "dickes, unglaublich langes, formstabiles" Haar.

Doch es waren nicht nur die Länge und die GesundheitGesundheit des Haares, die es so wertvoll machten: Nach Angaben des ehemaligen Haarträgers wurde die Prachtmähne nie getönt, gefärbt oder mechanisch getrocknet, also mit Föhn, Trockenhaube oder heißem Eisen. Unter den Experten der Branche werden solche Raritäten als "jungfräuliche Haare" gehandelt und fürstlich entlohnt. Auch Jamie Benzies gehört zu diesen seltenen "Haarjungfrauen", die hoffen, mit ihren Haaren etwas dazu zu verdienen. Seine knapp 40 Zentimeter langen Locken werden auf TheHairTrader als "wunderschönes und kräftig lohfarbenes Braun" angepriesen. Während Benzies zugibt, er habe auf seine Anzeige bisher hauptsächlich Spam-Anfragen bekommen, hat er bereits einige ernsthafte Interessenten neugierig gemacht - und hofft, bald mit kürzerer Mähne aber gefüllterem Geldbeutel glücklich zu werden. "Das Tolle ist: Ich mache hier bares Geld mit etwas, was ich ansonsten achtlos entsorgt hätte", sagt Benzies. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite