Business Engineering braucht SOA

Die vier Ebenen der Geschäftsprozess-Veränderung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Systeme oder die "Womit?"-Frage: Auf dieser Ebene stehen Applikationen, Hard- und Software, Datenstrukturen und Vernetzungskomponenten im Fokus.

4. Politisch-kulturelle Ebene oder die "Warum?"-Frage: Diese Ebene umfasst Organisationskultur, Führung, Macht, Motivation und Verhalten.

"Die Vision von Business Engineering ist nun, die verschiedenen Aspekte und Anforderungen als offene, lose gekoppelte, aus wieder verwendbaren Komponenten bestehende Strukturen und Prozesse zu definieren und zu realisieren", so der Wirtschaftsinformatik-Professor. Hier kommt das Thema Service-orientierte Architekturen (SOA) ins Spiel.

CIOs ist SOA zu komplex

Die Erwartungen an eine SOA sind hoch: Wiederverwendung, Unterstützung von Geschäftsprozessen durch standardisierte Komponenten, einfache Re-Orchestrierung der IT nach einer Prozessänderung und systematisches Wiederfinden von Services.

Robert Winter räumt denn auch ein, in Sachen SOA bei sieben von zehn CIOs auf Skepsis zu stoßen. Den Grund dafür sieht er in der unüberschaubaren Komplexität, die die Verbindung von technischen und fachlichen Komponenten aufweist.

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