Nach dem Kauf von Socialcast

Die VMware-Strategie

15.06.2011
Von Hartmut  Wiehr
Der Horizon App Manager von VMware bringt alle mobilen Geräte in einer gemeinsamen Plattform für das Rechte- und Zugangsmanagement unter.
Der Horizon App Manager von VMware bringt alle mobilen Geräte in einer gemeinsamen Plattform für das Rechte- und Zugangsmanagement unter.
Foto: socialcast

VMware will dabei sein, wenn sich diverse Cloud-Modelle und -Applikationen in den Unternehmen durchsetzen. Collaboration-Tools sind dabei an sich nichts Neues. MicrosoftMicrosoft und Lotus Notes/IBMIBM gehen seit Jahren mit diesem Ansatz hausieren. Groß durchgesetzt haben sie sich nicht. Klassische Mittel wie persönlicher Kontakt, SMS, E-Mail oder Telefonate per Festnetz oder Handy werden so schnell nicht aussterben. Das zeigt auch das Desaster des angeblich so revolutionären Video-Conferencing. Das kostet viel und bringt wenig Neues. Und hat sich nicht durchgesetzt. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

VMware könnte in die gleiche Falle tappen

Neue Kommunikationsmittel bedeuten erst einmal nicht den Tod der bisherigen. Das Radio bedeutete nicht das Ende der Tageszeitungen, das Fernsehen nicht das Ende des Radios, das Internet nicht das Ende des Fernsehens. Und ob wir wirklich mit der Menge der mobilen Geräte in die "Post-PC-Ära" eintreten werden, ist noch lange nicht ausgemacht.

Zur Startseite