ACCENTURE STRATEGY – DIGITAL THOUGHT LEADERSHIP


// AUF DEM WEG ZUM DIGITALEN UNTERNEHMEN
- Anzeige -

Whitepaper: Vernetzung und Wachstum

Die Vorteile digitaler Plattformen

Managing Director, Technology Strategy, Accenture Strategy
Digitale Plattformen werden in den kommenden Jahren zu einer wesentlichen Schnittstelle für die Vernetzung – und zur Keimzelle neuen Wachstums.

Kunden wollen umfassende Lösungen, nicht punktuelle Produkte oder Dienstleistungen: Was wie eine Binse klingt, ist längst nicht bei allen Entscheidern angekommen. Viele Unternehmen schrecken noch immer davor zurück, gemeinsam mit Partnern oder Konkurrenten an solchen kundenzentrierten Lösungen zu arbeiten - und dazu bei Bedarf auch Daten zu teilen.

Doch das ist ein Fehler. Vorreiter experimentieren oder arbeiten schon heute mit digitalen Plattformen, die sich die Zufriedenheit des Kunden auf die Fahnen schreiben. Es entstehen Ökosysteme, in denen unterschiedliche Akteure gemeinsam an neuen Lösungen und integrierten Nutzererfahrungen arbeiten. Diese neue Art der Zusammenarbeit schließt Verbraucher, Lieferanten, Händler oder Hersteller ein - so wird die Entwicklung von Produkten und Services zum Gemeinschaftswerk und ganze Branchen entwickeln sich zu vernetzten Ökosystemen.

»

Accenture Whitepaper "Value unchained"

Value unchained

Besonders wichtig sind dabei ein effizientes Vorgehen sowie die Einbindung aller wichtigen Stakeholder in der eigenen Organisation. Nur so können Unternehmen auch tatsächlich neues Wertpotenzial heben. Und in diesem Zusammenhang wird noch etwas entscheidend sein: Plattform-Angebote so zu definieren und zu bepreisen, dass Unternehmen ihre Wettbewerbsposition nicht gefährden, auch wenn sie punktuell mit Wettbewerbern innerhalb des Ökosystems zusammenarbeiten.

Welche Schritte sollten Unternehmen gehen, um eine erfolgreiche Plattformstrategie zu entwickeln? Welche Implikationen hat eine solche Strategie auf die künftige Ausrichtung des Geschäfts, welche Infrastruktur muss bereitstehen und welche Rolle spielt die IT-Landschaft? Antworten darauf liefert unser Whitepaper "Value Unchained - Linking into the Network Effect of Digital Platforms".

Jetzt Whitepaper herunterladen

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite