Retail IT


Lager und Logistik

Die Wachstumsprobleme der Online-Händler

15.06.2010
Von Hartmut  Wiehr

Distributionsplattform für alle am Bestell- und Versandprozess Beteiligten

Mit einer Distributionsplattform als zentralem Verbindungsglied für alle am Bestell- und Versandprozess Beteiligten findet sich eine zeitgemäße Lösung. So verknüpfen etwa die Software-Systeme der Berliner Intershop-Tochter TheBakery sämtliche Dienstleister wie Distributoren, Payment-Anbieter, Content-Lieferanten und Kundensupport über Schnittstellen. Online-Händlern steht dabei offen, auf die Sortimente der bereits mit der Plattform verbundenen Distributoren und Lieferanten zurückzugreifen oder individuell gewählte Partner anzubinden.

Bestellt ein Kunde bei einem Online-Händler, übernimmt die Plattform die Artikel aus dem Warenkorb und übermittelt sie an die verschiedenen Distributoren. Diese versenden die Bestellung mit Warenbegleitschreiben, Lieferschein oder Retourenschein im Layout des Online-Händlers direkt an den Endkunden.

Zur Startseite