Hochwasser, Terror, Pandemie

Die wenigsten sind gegen einen IT-Ausfall genug gewappnet

05.02.2008
Von Alexander Galdy

Unternehmen haben inzwischen verstanden, dass es am besten ist, für einen möglichen Notfall ein zuvor bestimmtes Team für das Krisen-Management aufzustellen. 37 Prozent setzen dabei auf eine Truppe, bei der alle tatsächlich vor Ort sind. 31 Prozent nutzen eine virtuelle Kommando-Zentrale, bei der niemand anreisen muss und so auch Mitarbeiter, die nicht in der Zentrale sitzen, sich beim Krisen-Management einbringen können.

Business Impact Analyse vornehmen

Gartner rät dringend dazu, eine Business Impact Analyse durchzuführen, denn von einem funktionierenden Plan für den Notfall kann das Überleben der Firma abhängen. 28 Prozent der Befragten berichteten in diesem Zusammenhang, dass ihre letzte DR-Übung gut verlaufen sei und die angestrebten Ziele erreicht wurden. Jedoch gaben 61 Prozent an, dass es zu Problemen bei den Tests kam.

Für die "2007 BCM Survey Results" befragte Gartner 359 CISOs aus den USA, Großbritannien und Kanada.

Zur Startseite