Schnelle Lösungen und Services für Fachabteilungen

Die wichtigsten Business-Erwartungen an die IT

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

IT-Abteilungen, die sich bisher zu sehr auf Technik konzentrierten, bekommen Schwierigkeiten. Für sie wird es schwer, dem Business benötigte Leistungen zu liefern. Denn gerade in der aktuellen Situation geben nur wenige Firmen das Geld für große Optimierungsprojekte aus.

Die IT muss ihren Kunden, das Business, verstehen, seine Bedürfnisse konstruktiv aufnehmen und in leistungsfähige Lösungen transformieren. Das Business macht es vor, wie man Kundenbedürfnisse ermittelt und erfüllt: Produkt-Management, Kundenbetreuung oder Innovations-Management sollten sich als ähnliche Funktionen in der IT wiederfinden.

Häufig fehlt ein Lifecycle-Management

Die Realität in der IT sieht häufig anders aus: Produkt- und Servicegruppen sind nicht definiert, Lifecycle-Management Fehlanzeige und Innovationen werden nur selten konsequent nach Nutzerkriterien priorisiert.

IT-Systeme müssen aber strategische und operative Veränderungen schnell ins Unternehmen transportieren. Der Nutzen der IT ist deshalb auch weniger beim Einsparen zu suchen, sondern in der Geschwindigkeit. Dem Tempo, mit dem Prozessveränderungen durchgeführt und neue Produkte am Markt angeboten werden können sowie ein Unternehmen auf veränderte Rahmenbedingungen regieren kann.

IT-Strategie und IT-Governance

Optimierung der IT-Strategie und IT-Governance auf Platz zwei der wichtigsten Themen sind zwingend, so Scopar. Gezieltes Vorgehen, unterstützt durch Management-Prozesse sind unbedingt notwendig, um Herausforderungen zu meistern.

Zur Startseite