Von $$$ bis zix

Die wichtigsten Datei-Endungen im Überblick

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Von gadget bis log

gadget

Windows Sidebar-Gadget

gif

Grafik-Datei (Graphics Interchange File Format)

gz

Komprimierte Datei (GZIP)

hi

Highscore-Datei

htm

HyperText Markup Language (HTML-Datei)

html

HyperText Markup Language (HTML-Datei)

ico

Icon-Datei

icon

Icon-Datei

ics

iCalender-Datei

idx

Index-Datei

iff

Bitmap-Datei

ifo

DVD-Datei (Informations-Datei)

ifo

Info-Datei

img

Bitmap-Grafik-Datei

img

Clone Image-Datei

ind

Adobe InDesign Grafik-Dokument

indd

Adobe Indesign Dokument

inf

Windows Installations-Skript

ini

Konfigurations-Datei im Text-Format

inv

Windows Update Datei

ipd

Backup-Datei (Blackberry)

iso

ISO-Datei (CD/DVD)

jar

Komprimierte Datei (Java classes)

jpeg

Bild-Datei (JPEG)

jpg

Bild-Datei (JPEG)

js

JavaScript-Datei

json

Javascript Object Notation File

json

Backup-Datei von Bookmarks (Mozilla Firefox)

jsp

Java Server Page

kml

Keyhole Markup Language Datei (z.B. von Google Earth genutzt)

lib

Microsoft Linker Input Library Datei

lib

Bibliotheks-Datei

lng

Language Definition Datei

lnk

Windows-Link-Datei

log

Log-Datei

Zur Startseite