IT-Skills 2015

Die wichtigsten Skills für IT-Profis

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Während sich die Befragten in der CW-Studie nicht einig sind, ob künftig mehr IT-Generalisten oder Spezialisten gefragt sind, kann Wippich aufgrund der heutigen Vermittlungserfahrung eine eindeutige Antwort geben: "Freiberufler werden häufig eingesetzt, wenn das interne Wissen nicht ausreicht oder ein bestimmtes Know-how für begrenzte Zeit benötigt wird. Darum brauchen sie immer Spezialwissen, das auf dem aktuellsten Stand ist."

Oliver Wippich, Hays: "Freiberufler brauchen immer Spezialwissen, das auf dem aktuellsten Stand ist."
Oliver Wippich, Hays: "Freiberufler brauchen immer Spezialwissen, das auf dem aktuellsten Stand ist."
Foto: Hays

Kein akuter Mangel

Während Verbände und Hersteller den Mangel an IT-Fachkräften beklagen, finden Wissenschaftler und Gewerkschafter keine Indizien dafür. Auch die IT-Skill-Umfrage liefert keinen Hinweis auf einen akuten Mangel, noch am schwersten seien Stellen im Umfeld von Cloud, Security oder Big Data zu besetzen. Eine echte Knappheit erwartet jeder zweite Befragte auch in naher Zukunft nur im Security-Umfeld. Das hat nach Wippichs Erfahrung aber auch damit zu tun, dass es für viele Berufe im Umfeld neuer IT-Trends noch keine definierten Ausbildungswege gebe.

Ein Blick auf die aktuelle Vermittlungspraxis zeigt, dass heute in erster Linie erfahrene SAP-Spezialisten schwerer zu finden sind - vor allem außerhalb der Ballungszentren. Dazu Hays-Manager Wippich: "In den Ballungszentren gibt es viele Stellen, die wiederum viele Leute anziehen, die sie besetzen. Je weiter man von Ballungszentren wie München entfernt ist, desto weniger funktioniert dieser Mechanismus."

Dennoch gehen 58 Prozent der in der IT-Skill-Studie Befragten davon aus, dass Unternehmen bedingt durch den Fachkräftemangel verstärkt auf externe IT-Experten zugreifen werden müssen. 43 Prozent sind der Ansicht, dass auch die Auslagerung von IT-Services an Dienstleister in den kommenden Jahren stark zunehmen und damit die Arbeitswelt der IT-Profis stark beeinflussen wird. Den größten Einfluss auf die Arbeitswelt der Zukunft habe aber der weiter steigende Arbeitsdruck in der Branche, davon sind 76 Prozent der Befragten überzeugt.

Gefragteste IT-Spezialisten 2020

Auch unter dem Eindruck der aktuellen Sicherheitsdiskussionen sagen Experten dem Security-Profi eine verheißungsvolle Zukunft voraus.

So viele Experten sagen, dass diese Spezialisten stark beziehungsweise sehr stark nachgefragt sein werden.
So viele Experten sagen, dass diese Spezialisten stark beziehungsweise sehr stark nachgefragt sein werden.
Foto: Hays

IT-Skills 2015

IT-Fach- und Führungskräfte befragte die Computerwoche im Auftrag des Personaldienstleisters Hays im November und Dezember 2014. Die Mehrheit der Befragten hat die IT-Abteilung im Haus, 73 Prozent arbeiten mit externen Dienstleistern zusammen, 43 Prozent mit IT-Freiberuflern und zwölf Prozent mit Zeitarbeitern.

Sonderheft zur "Zukunft der IT-Profis" zum Download

Dieser Artikel ist im Computerwoche-Sonderheft "Zukunft der IT-Profis" erschienen, welches hier zum kostlosen Download (PDF) zur Verfügung steht.

Hays Sonderheft zum Download

Zur Startseite