KMU handeln anders als Konzerne

Die wichtigsten Ziele mit BYOD

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Angehörige aller Unternehmensgrößen benennen Kostenreduktion als wichtiges Ziel auf ihrer Agenda. In Konzernen stellen Einsparungen im IT-Bereich das Top-Thema dar. 73 Prozent der Befragten führen es an. Bei mittelgroßen Firmen nimmt die Kostenreduktion mit 39 Prozent den zweiten Platz ein, bei den kleinen Unternehmen den fünften Platz. Dort hält noch ein Fünftel der Befragten das Thema für bedeutend.

Die Ziele mit BYOD

Konzerne beschäftigen sich viel intensiver mit BYOD als kleine und mittlere Unternehmen.
Konzerne beschäftigen sich viel intensiver mit BYOD als kleine und mittlere Unternehmen.
Foto: Sergej Khackimullin - Fotolia.com

Konzerne benennen neben dem Top-Thema der Kostenreduzierung als wichtige Aufgaben im IT-Bereich die Effizienzsteigerung bei Prozessen (64 Prozent), KonsolidierungKonsolidierung (55 Prozent), Modernisierung der IT-Infrastruktur und Weiterbildung (jeweils 27 Prozent). In mittleren Unternehmen führen die Befragten am häufigsten das Thema Effizienzsteigerung bei Prozessen an (58 Prozent). Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Dann folgen Datensicherheit (42 Prozent), Kostenreduzierung und Optimierung der IT-Infrastruktur (jeweils 39 Prozent) sowie Modernisierung der IT-Infrastruktur (33 Prozent).

In kleinen Unternehmen bestimmen die folgenden Aufgaben die Agenda: Datensicherheit (64 Prozent), Effizienzsteigerung bei Prozessen (48 Prozent), Unterhalt des laufenden Betriebs (40 Prozent), Modernisierung der IT-Infrastruktur (36 Prozent) sowie Kostenreduzierung (20 Prozent).

Wichtige kommende IT-Trends

Bei der Frage nach den IT-Trends der kommenden Jahre herrscht Übereinstimmung über die Unternehmensgrößen hinweg. Firmen - gleich welcher Größe - betrachten Mobile Computing als bestimmenden Trend (64 Prozent). Auf Platz zwei folgen mit großem Abstand Service Management beziehungsweise Service Desk (39 Prozent). Rang drei und vier belegen Cloud Computing (35 Prozent) sowie Software as a Service (28 Prozent).

Initiator der Umfrage ist der IT-Service-Anbieter Datagroup. Befragt wurden 4.000 Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie 600 IT-Verantwortliche in deutschen Konzernen. Ein gutes Drittel (36 Prozent) gehört zu den kleinen Unternehmen mit bis zu 50 IT-Arbeitsplätzen, knapp die Hälfte (48 Prozent) sind mittlere Unternehmen mit bis zu 2000 IT-Arbeitsplätzen. 16 Prozent der Befragten stammen aus Konzernen mit mehr als 2.000 IT-Arbeitsplätzen.

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