Leichtgewichte

Die zehn besten Subnotebooks

20.10.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Platz 6: LG P300-U

Platz 6: LG P300-U
Platz 6: LG P300-U

Fazit: Über das Design des LG P300-U lässt sich streiten – seine Rechenleistung ist über jede Kritik erhaben. Das Subnotebook von LG eignet sich auch für Spieler, die ordentliche 3D-Leistung in einem tragbaren Mobilrechner verlangen.

Tempo
Das leichte P300-U fällt eigentlich in die Kategorie Subnotebook. In ihm arbeiten aber die gleichen Komponenten wie in einem Standard-Laptop: Das betrifft Prozessor (Core 2 Duo T8300, 2,4 GHz), Festplatte (250 GB) und Grafikkarte (Geforce 8600M GS). Damit erreicht das LG-Notebook hervorragende 109 Punkte im Sysmark 2007. Die 3D-Leistung reicht aus, um viele aktuelle Spiele in der maximalen Displayauflösung (1280 x 800 Bildpunkte) zu spielen: Auf Kantenglättung und DirectX10-Effekte müssen Sie aber verzichten.

Ausstattung
Gigabit-LAN, 11n-WLAN und Bluetooth – auch bei der Ausstattung des LG P300-U gibt's kaum etwas zu meckern. Ein Brenner ist nicht eingebaut: Den liefert LG als externe USB-Variante mit – unbequem im mobilen Einsatz. Bei den Schnittstellen fehlen Modem, Firewire und TV-out: Dafür besitzt das LG P300-U drei USB-Ports plus einen Mini-USB-Anschluss, über den man per beigelegtem Spezialkabel zwei Rechner verbinden kann. Analoger- (VGA) und digitaler Monitoranschluss (HDMI) sind mit an Bord.

Akkulaufzeit
Überraschenderweise leidet die Akkulaufzeit des LG P300-U kaum unter den Komponenten, die eher leistungs- als stromsparoptimiert sind. Ohne Netzstrom lief der Laptop knapp vier Stunden – angesichts der Ausstattung ordentlich. Das Notebook wiegt schlanke 1,62 Kilogramm. Nimmt man auch das Laufwerk mit, trägt man 340 Gramm zusätzlich.

Ergonomie
Das Display des LG P300-U leuchtet dank LED-Backlight sehr hell – hell genug, damit man trotz der spiegelnden Oberfläche auch draußen im Schatten noch mit dem Notebook arbeiten kann. Auch der Kontrast liegt extrem hoch. Einziger Minuspunkt: Links unten ist das Display rund 40 Prozent dunkler als in der Mitte: Dieser Helligkeitsunterschied fällt schon mit bloßem Auge störend auf. Der Lüfter arbeitet mit einem hörbaren, aber angenehm gleichmäßigen Laufgeräusch: Wer's noch ruhiger mag, schaltet ihn per Tastenkombination in den Silent-Modus. Dann erwärmt sich die Gehäuseunterseite aber schnell auf mehr als 40 Grad.

Handhabung
Die Tasten des LG-Notebooks haben Standardgröße. Die Tastatur ist stabil eingebaut, die Tasten geben ein deutliches Druck-Feedback. Der Mauszeiger lässt sich per Touchpad präzise steuern.

Zur Startseite