Ratgeber Software

Die zehn gefährlichsten Programme

Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Adobe Flash

Für die Anzeige von Flash gibt es keine Alternative.
Für die Anzeige von Flash gibt es keine Alternative.
Foto: Adobe

Wer im Internet surft, stößt unweigerlich auf Elemente im Flash-Format. Meist sind das Animationen oder Filme. Für deren Anzeige benötigt man das Programm Flash von Adobe. Allerdings finden Sicherheitsspezialisten in diesem Programm sogar noch häufiger Lücken als im Adobe Reader. Kriminelle nutzen diese Sicherheitslücken gnadenlos aus.

Alternative: Für die Anzeige von Flash gibt es keine Programmalternative. Doch sind die meisten Flash-Elemente im Internet ohnehin Werbung, auf die man getrost verzichten kann. Blockieren Sie Flash mit einer Erweiterung für den Internet-Browser, etwa mit dem englischsprachigen Flashblock für Chrome und Iron. In Iron PC-WELT-Edition 7 ist die Erweiterung übrigens schon eingebaut. Wenn’s denn mal sein muss, können Sie Flash vorübergehend zulassen.

Zur Startseite