KPIs für den Stakeholder-Report

Die Zielkonflikte für CIOs

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Fazit

Eine gezielte IT-Stakeholder-Kommunikation hilft, Identifikation und Realisierung des IT-Wertbeitrags zu optimieren. Positive Effekte werden dabei insbesondere durch die Erhöhung von Transparenz, die einem verbesserten Verständnis des IT-Wertbeitrags und dadurch einer verstärkten Akzeptanz der IT förderlich ist, erzielt.

Umgekehrt bringt ein Verzicht auf eine gezielte IT-Stakeholder-Kommunikation erhebliche Nachteile mit sich, die einem optimalen IT-Wertbeitrag entgegenwirken. Bei der Ausgestaltung der IT-Stakeholder-Kommunikation sind vor allem eine anspruchsgruppenorientierte Ausprägung sowie das Aufzeigen messbarer Kenngrößen erfolgskritisch.

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte.

Zur Startseite