Die wöchentliche CIO-Kolumne

Die Zukunft kommt langsamer

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Anders als bei der letzten Hauptversammlung im Mai 2002 tagten die Aktionäre diesmal nicht im Hamburger Kongresszentrum CCH, sondern im schlichten und preiswerteren Curiohaus, das von der "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" 1911 als Lehrervereinshaus errichtetet wurde.

Mehr Bescheidenheit ist nicht verkehrt, könnten CEO und CIOs aus Aufstieg und Fall der Mobilcom lernen. Die Geschichte des Börsenstars von 1996, dem Zugpferd des Neuen Marktes und den grandiosen Marketingeskapaden ihres Gründers wird jetzt korrigiert. Aber auch wenn es heute noch keiner laut ausgesprochen hat, Visionäre und wagemutige Spielernaturen wie Gerhard Schmid werden uns in den Jahren der KonsolidierungKonsolidierung fehlen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Zur Startseite