Dell, HP, IBM und Stratus

Die zuverlässigsten Server-Hersteller

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Offene Wünsche gibt es darüber hinaus vor allem in kleinen und mittleren Firmen. Ein Befragter äußerte etwa den Wunsch nach einem übergreifenden Satz an Tools, der die Beobachtung von System und Sicherheit vereinfache. Es gebe nur isolierte Monitoring-Angebote für die Hardware und das Betriebssystem, aber keine All-Inclusive-Lösung. „Uns fehlt einfach das Personal dafür, alles 24 Stunden täglich und an sieben Tagen in der Woche zu kontrollieren“, so die Klage des Mitarbeiters eines kleinen Unternehmens.

Qualität nur für Großkunden

Die Gruppe der Mittelständler fühlt sich von den Anbietern ohnehin vernachlässigt. Umfassender Qualitäts-Support werde meist nur für Kunden angeboten, die mindestens 50 Server gekauft hätten, murren die KMUs.

Die Studie "2010-2011 Global Hardware and Server OS Reliability Survey" ist bei ITIC erhältlich.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

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