Neue Roadmap

Diese neue Funktionen erhält Firefox

22.02.2012
Von Jochen Siegle

Firefox mit neuer Oberfläche "Australis"

Die neue Firefox-Oberfläche "Australis".
Die neue Firefox-Oberfläche "Australis".

Im Laufe der zweiten Jahreshälfte werden die Firefox-Entwickler der Oberfläche des Browsers eine Generalüberholung spendieren. Das bisher genutzte Theme geht in Rente und wird durch das modernere Theme "Australis" abgelöst werden. Das neue Theme passt sich noch stärker an das genutzte Betriebssystem an.

Stille Updates für Firefox

Auch bei der Aktualisierung geht Firefox den Weg von Google Chrome: Statt den Anwender nur auf eine neue Version hinzuweisen, wird Firefox künftig die neue Browser-Version im Hintergrund herunterladen und installieren. Der Anwender kann dann beim nächsten neuen Start des Browsers die neue Version nutzen. Diesen Weg will auch MicrosoftMicrosoft beim Internet Explorer 10 gehen, der sich derzeit in der Entwicklung befindet. Kürzlich wurde eine neue Vorabversion vom Internet Explorer 10 gesichtet, die im "Über"-Dialog eine neue Checkbox für die Installation solcher stillen Updates enthielt. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Firefox für Windows 8 noch 2012

Eine wichtige Rolle in den Plänen der Firefox-Entwickler spielt auch Windows 8, das Microsoft noch im Februar in einer offenen Vorabversion veröffentlichen wird. Die Entwickler von Firefox arbeiten derzeit bereits an einer Firefox-Version, bei die Oberfläche des Browsers für die neue Metro-Oberfläche von Windows 8 angepasst wird, wodurch Firefox sich leichter auf Geräten mit Touch-Display bedienen lässt. Außerdem wird die Darstellung des Browsers auf die Kacheloberfläche der Metro-UI angepasst. Bereits im Laufe des zweiten Quartals wird eine Metro-optimierte Vorabfassung von Firefox erscheinen. Im Laufe des Jahres wird dann dieser Firefox finalisiert und dürfte dann pünktlich mit Windows 8 erscheinen.

Firefox mit Online-Store für Web-Applikationen

Ebenfalls noch für 2012 wird die Integration eines Online-Stores für Web-Applikationen in Firefox erwartet. Google ist mit dem Chrome Web Store hier bereits einen Schritt weiter. Mozilla hatte bereits 2010 seine Pläne für einen derartigen App-Store publik gemacht. Es gibt Anzeichen dafür, dass dieser neue App-Store noch vor der zweiten Jahreshälfte starten wird.

Zur Startseite