Microsoft war einmal

Diese Top-Leute haben Microsoft verlassen

24.02.2012
Von Detlev Flach

Bill Gates

Co-Gründer Bill Gates wird Microsoft wohl nie komplett den Rücken kehren, seine Vollzeitstelle als CEO jedoch gab er am 27. Juni 2008 auf. Die Leitung seines "Babys" gab Gates an Steve Ballmer weiter.

Chris Liddell

"Es gibt ein paar Anzeichen, dass wir zumindest das Schlimmste hinter uns haben", hoffte Chris Liddell im Juni 2009. Doch zum Jahresende reichte der damalige Finanzchef seine Kündigung ein und verließ Microsoft mit einer Abfindung von knapp zwei Millionen Dollar. Seit Januar 2010 ist Liddellnun Vice Chairman und CFO von General Motors.

Bob Muglia

Robert "Bob" Muglia, Chef der Server-und-Tools-Sparte, soll offiziellen Angaben zufolge seine Tätigkeit bei Microsoft in diesem Sommer beenden. Muglia war insgesamt 23 Jahre in Redmond beschäftigt. Bisher ist noch nicht geklärt, wo Muglia unterkommen wird.

Ray Ozzie

Ray Ozzie hat im Oktober 2010 überraschend seinen Rückzug angekündigt. Der ehemalige Chief Software Architect hat den aktuellen Kurs von Microsoft maßgeblich mitbestimmt. Ozzie soll einer der Hauptinitiatoren von Microsofts Cloud-Offensive gewesen sein.

Bill Veghte

Veghte verbrachte fast zwei Jahrzehnten bei Microsoft, bevor er im Januar 2010 den Redmonder Konzern in Richtung Hewlett-Packard verließ. Als Senior Vice President für das Windows Betriebssystem war er maßgeblich an der Fertigstellung und Veröffentlichung von Windows 7 beteiligt. Eigentlich sollte er innerhalb von Microsoft einen neuen Posten bekommen, seit März 2010 leitet er aber nun bei HPHP die Sparte Software and Solutions. Alles zu HP auf CIO.de

Wer geht als Nächstes?

Kein IT-Manager hält ewig, aber Steve Ballmer hält die Stelle als CEO bei Microsoft seit beeindruckenden elf Jahre. Der stagnierende Aktienkurs hält die Gerüchte über einen möglichen Führungswechsel aber am Leben, auch wenn es dazu aktuell keine Anzeichen in Redmond gibt. (Computerwoche)

Zur Startseite