Audi-Manager

Digitalradio spart Gewicht im Auto

26.10.2016
Der Umstieg von UKW auf das Digitalradio DAB+ spart nach Angaben eines Automanagers Gewicht im Fahrzeug und reduziert dadurch den Schadstoffausstoß.
DAB in einem BMW 5er F11.
DAB in einem BMW 5er F11.
Foto: Rene Schmöl

Die Bauteile für analoges Radio seien schwerer, sagte Holger Hees von Audi (Entwicklung Radio, TV, Laufwerke) am Mittwoch bei den Medientagen München. "Die Präferenzen liegen ganz klar bei uns im digitalen Bereich." Dies sei auch ein Ressourcenthema. "Idealerweise besteht die Zukunft aus zwei Kanälen (..): DAB digital und auch eine IP-Verbindung." UKW als dritter Kanal sei verzichtbar.

Die WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber widersprach: "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Multifunktionschip so viel Gramm mehr wiegt als der Chip, der jetzt für Bluetooth und UKW-Empfang verbaut wird." (dpa/rs)

Zur Startseite