IT-Verantwortliche sind in der Geschäftsführung oft isoliert

Diskrepanzen zwischen CEOs und CIOs

22.07.2004
Von Detlef Scholz

Profile anderer Manager (CxO) ähneln eher dem des CEO's. Als Resultat wird der IT-Mann von den anderen CxOs oft in der Rolle des notorischen Neinsagers gesehen, der nur seine komplexen Systeme im Kopf hat. Dadurch gerät der CIO oft außer Tritt mit dem Rest der Führungsmannschaft. In den Augen der andern mangelt es ihm an Dynamik und Visionen.

Gemäß der Gartner-Studie ist das Verhältnis zwischen CEO und CIO aber keinesfalls unveränderlich. "Wie der CEO den CIO sieht, das ändert sich mit wachsender Abhängigkeit des Unternehmens von der IT", so die Autoren.

Doch kann der IT-Vorstand selber auch einiges tun, um sein Verhältnis zum CEO zu verbessern. So sollte er seinen aufgabenbezogenen mehr zum beziehungsorientierten Geschäftsstil verändern. CIOs müssen darüber hinaus lernen, Risiken auf sich zu nehmen und auch außerhalb ihres angestammten Aufgabenfelds sicher zu agieren. Dazu ist es erforderlich, dass sie sich mehr Geschäftswissen aneignen. Wenn sie ihren Wert für das Unternehmen vergrößern wollen, müssen sich IT-Verantwortliche außerdem stärker mit den Anforderungen und Vorstellungen der Führungsebene arrangieren.

Für die Studie, wie CEOs ihre CIOs sehen, befragte Gartner über 450 Vorstandsvorsitzende.

Weitere Meldungen:

Meet your new boss
On CIOs ascending to the corner office
Into the light

Bücher zum Thema:

Gabler Kompakt-Lexikon Wirtschaft
Strategisches IT-Management

Zur Startseite