SaaS


Microsoft, Oracle, SAP und Co.

Doppelter SaaS-Umsatz bis 2015

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Darüber hinaus stellt der US-Softwarekonzern aus Redmond den Kunden seit Kurzem auch seine CRM-Lösung "Dynamics CRMCRM" über das Internet als Cloud-Dienst bereit. Und mit "Dynamics NAV" in der Version 7 will Microsoft im Herbst 2012 auch erstmals sein ERP-System als Cloud-Lösung präsentieren. Alles zu CRM auf CIO.de

Für den kleinen Mittelstand: SaaS von Sage

Einen etwas anderen Weg schlägt Sage Software ein, das seine Cloud-Angebote speziell auf kleine und mittelständische Firmen zuschneidet. So gibt es mit Sage "CRM Essentials" eine neue Kundenmanagement-Lösung, die sowohl als SaaS-Version wie auch als fest installierte On-Premise-Lösung eingesetzt werden kann. Zudem plant der Softwarehersteller, die vorerst in Großbritannien angebotene SaaS-basierte Geschäftslösung "Sage One" zur umfassenden IT-Plattform für weitere wichtige Zielmärkte weiterzuentwickeln.

Trotz der dominierenden Rolle, die große Softwarehersteller künftig im SaaS-Markt spielen werden, sieht PAC-Analyst Philip Carnelley noch beträchtliches Potenzial für Neueinsteiger. Dass diese sich den Marktzugang teuer erkaufen müssen, deutet Carnelley als Unsicherheit bezüglich der künftigen SaaS-Roadmaps. Kunden würden dann woanders investieren.

Zur Startseite