Interview mit Matthias Hartmann

"Durch Geschäftsmodelle differenzieren"

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Haben die Deutschen nicht gelernt zu scheitern?

Hartmann: Wie man damit umgeht, ist eben auch eine Frage der Kultur. Die befragten CEOs sagen, Innovation ist ein Thema, das von oben geführt werden muss. Aber nur 35 Prozent erklären: „Das ist genau meine Rolle, mein Kernthema.“ 27 Prozent der Befragten konstatieren, dass in ihrem Unternehmen niemand für das Thema zuständig ist.

CIO.de: Gibt es dabei einen Widerspruch zwischen CEOs und CIOs?

Hartmann: Die Rolle des CIOs ändert sich, da er im Unternehmen immer mehr das Verbindungsglied zwischen der geschäftlichen Strategie und der Innovation im Geschäftsmodell bildet. Gleichzeitig setzt er Innovationen mithilfe von Technologie um. Seine Rolle als Katalysator wird in diesem Kontext immer wichtiger. Es geht nicht mehr um die Frage, welchen Kostenbeitrag die IT für das Unternehmen leistet, sondern welchen Innovationsbeitrag.

Zur Startseite