CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke

Durchwachsenes Zeugnis für die Parteien

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Auch in den einzelnen Politikfeldern kommen die Parteien nur mäßig weg. Dennoch gab es hier eindeutige Wahlsieger.

So hat beim Thema Bildung die CDU/CSU "mit sehr deutlichem Abstand" die beste Bewertung erreicht. Die Union gibt das Ziel vor, bis zum Jahr 2015 die Ausgaben für Bildung und Forschung auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigern zu wollen.

SPD punktet in der Forschungspolitik

Die SPD konnte dagegen mit ihren Aussagen zur Forschungspolitik punkten und belegt hier den Spitzenplatz. Die Sozialdemokraten haben erklärt, die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung einführen zu wollen.

Die FDP hat beim Thema Datenschutz die Nase vorn. So setzen sich die Liberalen unter anderem für eine Verankerung des Datenschutzes im Grundgesetz ein.

Überraschend fiel das Abschneiden von Bündnis 90/Die Grünen aus. Die Ökopartei belegte beim Thema "Green-IT" nur den vorletzten Platz, setzte sich aber beim "E-Government" an die Spitze des Feldes. Sie will Verwaltungsprozesse über das Internet entbürokratisieren und verschlanken. Außerdem möchten due Grünen neue Formen der direkten Bürgerbeteiligung über das Internet erproben. Das kam bei den Befragten sehr gut an.

Zur Startseite