FORTBILDUNG IM UNTERNEHMEN

E-Learning ist auf dem Vormarsch

01.10.2001
Von Angelika Eckert

Spürbare Kostenreduktion

Die Allianz-Versicherung hat ähnliche Erfahrungen gemacht: Die Einführung von E-Learning für die Vertriebsmitarbeiter, die vor allen Dingen auf schnelle und effektive Produktschulung abzielte, führte hier ebenfalls zu spürbaren Kostenreduktionen. "Für uns war das aber nicht der wichtigste Faktor, da es sich in erster Linie um ein strategisches Projekt handelt", sagt Christoph Weinzierl, Referatsleiter MedienMedien und Technik im Fachbereich Bildung der Allianz Versicherung. Top-Firmen der Branche Medien

Die Höhe der eingesparten Kosten schwankt stark. Dreißig Prozent Kostensenkung ermittelte die Unternehmensberatung Mummert + Partner bei einem E-Learning- Projekt der Deutschen Börse; bei Siemens geht man von 35 Prozent aus, während Henkel sogar mit fünfzig bis sechzig Prozent Einsparung gegenüber herkömmlichen Seminaren rechnet. In jedem Fall ein enormes Potenzial angesichts der 34 Milliarden Mark, die deutsche Unternehmen nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln, jährlich in die Aus- und Weiterbildung investieren. Im Jahr 1998 nahm durchschnittlich jeder Mitarbeiter einmal pro Jahr an einer Weiterbildungsmaßnahme teil -- Tendenz steigend.

Anwender berichten von einem weiteren Vorteil: Beim E-Learning bleibe mehr hängen. Bereits 14 Tage nach Beendigung eines Präsenztrainings sind in der Regel nur noch 15 Prozent des gelehrten Stoffs präsent. Das ergab eine Studie des Research Institute of America. Deutlich positiver fällt die Bilanz beim E-Learning aus: Die amerikanischen Experten beziffern den Vergleichswert auf 25 bis 60 Prozent.

Auch Siegmann berichtet von etwa vierzig Prozent mehr Lerneffizienz und belegt das mit einer Evaluation in der Pilotphase, in der das Wissen der 200 teilnehmenden Henkel-Mitarbeiter kurz nach dem Training, nach einer Woche und dann erneut nach 14 Tagen abgefragt wurde. Mit den Erfahrungen aus früheren Face-to-Face- Schulungen lag ein guter Vergleichsmaßstab vor. Die Ergebnisse der Evaluation zeigten, dass digital gestützte Wissensvermittlung just in time effektiver ist als das Lernen auf Vorrat in Präsenztrainings. "Die bessere Erinnerung an Gelerntes gibt jeder Mark, die in diese Form der Qualifizierung fließt, einen höheren Wert", resümiert Albrink.

Zur Startseite