FORTBILDUNG IM UNTERNEHMEN

E-Learning ist auf dem Vormarsch

01.10.2001
Von Angelika Eckert

So verlockend die Zahlen auch sein mögen: E-Learning ist kein Wundermittel mit Wirkungsgarantie. Wie bei traditionellen Lernangeboten hängt es von den Rahmenbedingungen, der Zielgruppe und den Lernzielen ab, ob und wann der Einsatz von E-Learning didaktisch und ökonomisch sinnvoll ist. Karlheinz Schwuchow, Weiterbildungsexperte an der Hochschule Bremen, urteilt: "Die Akzeptanz des Lernens am Arbeitsplatz ist vor allem ein mentales Problem." Allzu oft würde am Schreibtisch lernenden Mitarbeitern unterstellt, sie hätten nichts zu tun oder würden sich vor der Arbeit drücken. Bei Kollegen liege daher die Hemmschwelle sehr niedrig, den Lernenden wegen jeder Kleinigkeit zu unterbrechen.

Ausschlaggebend für den Lernerfolg ist nicht zuletzt die Motivation der Lernenden. Die wiederum wird bestimmt durch die allgemeine Lernkultur eines Unternehmens, die Betreuung durch Tele-Tutoren, die Gestaltung der Lernumgebung und vor allem die Themen. Erfahrungen haben gezeigt, dass es nicht genügt, Bildungsinhalte ins Netz zu stellen und darauf zu hoffen, dass sich der Erfolg von allein einstellt.

"Für den optimalen Lernerfolg bietet sich ein Mix aus allen verfügbaren Ressourcen an", sagt Kai-Holger Liebert. Der Leiter des Fachbereichs E-Media & Services bei Siemens Qualification And Training (SQT), einem Profitcenter von Siemens, ist überzeugt vom Konzept des "hybriden Lernens": Um das Ziel der bestmöglichen Wissensvermittlung scharen sich hier in einem Satellitenmodell alle verfügbaren Medien wie WBT, Videos, CBTs, Tele-Tutoring und Präsenzseminare. "Sinn macht das Konzept des hybriden Lernens allerdings erst dann, wenn alle Komponenten miteinander vernetzt werden."

Für Liebert war der Gang seines Unternehmens an die amerikanische Börse Auslöser für die breit angelegte Umstellung auf E-Learning. Rund 16000 Mitarbeiter weltweit mussten im Jahre 2000 kurzfristig in das amerikanischen Bilanzierungssystem "US-Gaap" eingearbeitet werden. "Mit konventionellen Qualifizierungsmaßnahmen hätten wir das nie hingekriegt", weiß der Schulungsexperte.

Schwer durchschaubare Masse

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