Buchtipp der CIO-Redaktion

E-Mail macht dumm, krank und arm

11. Juli 2012
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
"Digitale Kommunikation ist wie Schokolade. Maßlos konsumiert betäubt sie die Geschmacksnerven, macht denkfaul und abhängig."
Das Buch "E-Mail macht dumm, krank und arm" von Anitra Eggler ist zum Preis von 24,80 Euro erhältlich.
Das Buch "E-Mail macht dumm, krank und arm" von Anitra Eggler ist zum Preis von 24,80 Euro erhältlich.
Foto: Anitra Eggler

Doch alles hat zwei Seiten, und so gilt auch: "Digitale Kommunikation ist wie Schokolade. Wohldosiert stimuliert sie das Nervensystem, spendet Wohlgefühl und neue Lebensenergie", schreibt Anitra Eggler. Jahrelang hat sie den E-Mail-Wahnsinn in Unternehmen selbst beobachtet, unter anderem als Agentur-Chefin und Online-Verlags-Geschäftsführerin.

Jede zweite Mail hält sie für überflüssig, vier Jahre Lebenszeit will sie in 15 Berufsjahren mit E-Mailen und Surfen vergeudet haben. Heute arbeitet sie als Digital-Therapeutin und zeigt Angestellten und Unternehmen, wie sie produktivitäts- und profitvernichtende digitale Verhaltensweisen in den Griff kriegen. Das Buch bündelt dieses Wissen.

Dieses Buch bei Google Books ansehen.