Neues Design und neue Funktionen

eBay steuert runderneuert in die Zukunft

16.10.2012

Weitere Änderungen und Perspektiven

Ob das auch in Deutschland geht? Das neue "eBay Checkout"
Ob das auch in Deutschland geht? Das neue "eBay Checkout"

Im Netz wurde die Modernisierung der eBay-Homepage bereits positiv aufgenommen, doch bleibt abzuwarten, ob die Nutzer ausgerechnet den E-Commerce-Veteranen eBay zu ihrem neuen Lieblings-Social-Network machen wollen. Aber die von eBay-President Wenig vorgestellten Neuerungen beschränken sich nicht nur auf das Homepage-Design: Im Zuge des Relaunch verbessert eBay auch seine Suchfunktion, führt übersichtlichere und informationsreichere Produktseiten ein und erweiterte die Social-Media-Integrationsmöglichkeiten.

Außerdem beschleunigt eBay den Kaufprozess durch das neue "eBay Checkout". Wer seine eBay- und Paypal-Kontos miteinander verknüpft, erhält künftig eine Expresskauf-Möglichkeit ähnlich dem "1-Click"-Checkout von AmazonAmazon. Ob und wann "eBay Checkout" auch nach Deutschland kommt, steht allerdings noch in den Sternen: Nach dem Einschreiten der BaFin musste eBay alle Pläne für eine neue Zahlungsabwicklung hierzulande vorerst auf 2013 verschieben. Alles zu Amazon auf CIO.de

eBay-Marktplatz-Chef Wenig ist jedenfalls stolz auf die Neuaufstellung der Onlinehandels-Plattform: "Zusammen spiegeln diese und weitere Veränderungen das neue eBay und unsere Weiterentwicklung zu einem Marktplatz wider, der die Menschen weltweit mit den Dingen, die sie brauchen und mögen, verbindet – zu jeder Zeit und an jedem Ort." In der Tat bringen die jetzt präsentierten Neuerungen neue Plausibilität in die emsige Übernahme-Politik des E-Commerce-Konzerns in den letzten Jahren mit Zukäufen wie den Empfehlungsdiensten Where.com und Hunch sowie dem Pinterest-Wettbewerber Svpply.

Wo die Reise für eBay auch noch hingeht, demonstriert zudem aktuell ein ausführlicher Artikel bei Techcrunch: Demzufolge stellt das von eBay stark gepushte Thema Mobile für das E-Commerce-Unternehmen den Hebel dar, um bei einer immer stärkeren Konvergenz lokaler und mobiler Shopping-Formate (wie dem Sofort-Lieferservice eBay Now) eine Schlüsselrolle zu spielen. (Channelpartner)

Zur Startseite