Gebrauchte Software

Echte Schätzchen aus zweiter Hand

02.05.2005

Kopplung zwischen Wartung und Software

Der CIO der Handelsgruppe Dohle aus Siegburg, Reinhard Schütte, sieht hier den Knackpunkt in der Diskussion und fragt: "Ist die Kopplung zwischen Software und Wartung rechtlich okay?" Zumindest juristisch fragwürdig sei sie, denn schließlich sei man mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens auch nicht verpflichtet, für die Monate, in denen der Wagen stillgelegt wurde, Inspektionskosten nachzubezahlen. Schütte setzt bereits Gebrauchtsoftware-Standards von Microsoft wie das Projektmanagement-Tool Projekt, Visio und das Mail-Programm Outlook Exchange ein. Bei der gerade bevorstehenden Implementierung von SAP setzt er jedoch auf ein Neuprodukt, denn in Sachen betriebswirtschaftliche ERP-Software "werden Unternehmen Probleme bekommen, wenn die Hersteller das nicht so toll finden". Sein täglicher Spagat beim Softwarekauf: "Ich kaufe die günstigere Software und möchte einen guten Kontakt zu den Softwareherstellern."

Die kennen ihre Macht - und versuchen sie weiter auszubauen. Microsoft unterscheidet seine Produkte neuerdings in zwei Gattungen - non-OSB und OSB. Software mit OSB-Aufschrift (OEM-System-Builder) kostet ein Viertel weniger als non-OSB-Software. Diese Software darf jedoch nur mit neuer Hardware genutzt werden, womit das BGH-Urteil ausgehebelt ist. Die Verwirrungs- und Störtaktik funktioniert. "Seit 2001 bleibt der Umsatz auf dem Niveau von zwei Millionen Euro", sagt Secondsoft-Mann Lynen.

Für den Edeka-Regional-IT-Chef Hilfers ist das MS-Office-Paket erst der Anfang. Als einziger unter den sieben landesweit aktiven Großhandelsunternehmen ist das NRW-Unternehmen dezentral aufgestellt. "Wir haben in unseren Entscheidungen große Freiheit", so Hilfers, der das Thema jetzt in der Zentrale ansprechen will - mit der Perspektive, dass die Hamburger auf Hilfers Solo-Lösung aufmerksam werden.

Zur Startseite